Die Weihnachtsgans Auguste
von Friedrich Wolf
Figurentheater / Schauspiel / Live-Musik für Kinder von 4 bis 10 Jahren und für Familien
Dauer: 40 Minuten
Der Opernsänger Luitpold Löwenhaupt hat bereits im November vorsorglich eine fünf Kilo schwere Gans gekauft – eine Weihnachtsgans. Dieser respektable Vogel soll den Festtisch verschönen, mit Rotkraut und Äpfeln gefüllt und mit guter brauner Bratensoße übergossen. Aber – die Zeit bis Weihnachten ist lang und die Winternächte sind kalt. So freunden sich die Kinder der Familie – und vor allem der kleine Peter – mehr und mehr mit der Gans an, bis sie sogar heimlich in seinem Bett übernachten darf. Als Vater Löwenhaupt die Gans tatsächlich schlachten will, passieren einige unerwartete Dinge –
Spiel: Suzan Smadi
Musik und Spiel: Hildrun Kastner / oder Birgit Maier-Dermann
Bühnenmaße
– eine Spielfläche von 4 m Breite x 4 m Tiefe (es kann auch auf einer kleineren Fläche gespielt werden; Minimum 4 m Breite x 3,50 m Tiefe)
– normale Raumhöhe
Das meint die Presse
In einer Mischung aus kurz angespielten Weihnachtsliedern, lebendigen Textpassagen und einem liebevollen und dezenten Bühnenbild, erzählte und spielte Suzan Smadi in wechselnden Rollen die Geschichte um die Gans Auguste. Schön, dass bei der Aufführung auf unnötige Effekte verzichtet wurde. Still und konzentriert verfolgten die Kinder das Geschehen auf der Bühne.